GGs Magazin

Hi_ willkommen auf unserem Magazin. Hier finden Sie die besten Pflege- und Lifestyle-Tipps unserer Expert:innen sowie Empfehlungen für mehr Wohlbefinden. Werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen von GGs Natureceuticals und erfahren Sie mehr über die besten Wirkstoffe und Routinen für ein strahlendes Aussehen.

Erste Anzeichen von Hautalterung zeigen sich um die Augen – ist eine spezielle Augencreme nötig oder reicht gute Pflege?

Braucht es eine Augencreme?
26th Mar 2024

Braucht es eine Augencreme?

Wer jemals ein Produkt speziell für die Augenpartie aufgetragen hat, dem ist sicherlich die zarte Beschaffenheit der Haut in dieser Region aufgefallen: Die Haut in diesem Bereich ist merklich dünner im Vergleich zum Rest des Gesichts und häufig auch trockener. Dies resultiert aus einer geringeren Dichte an Talgdrüsen und einer insgesamt zarteren Beschaffenheit, was die Augenregion besonders empfindlich macht. Frühe Anzeichen von Hautalterung, einschließlich Krähenfüße und feine Linien, manifestieren sich häufig zuerst in dieser Zone.

Verschiedene externe Faktoren tragen zusätzlich zur Belastung dieser empfindlichen Hautregion bei. Schlafmangel, der eine erhöhte Sichtbarkeit dunkler Augenringe durch blassere Haut zur Folge hat, eine unausgewogene Ernährung, Dehydrierung, Allergien, der der Konsum natriumreicher Nahrungsmittel (Salz) können Irritationen, dunkle Schatten und Schwellungen verursachen.


Welche Augenpflege ist die richtige für meine Haut?

Grundsätzlich: eine Augencreme, ein Augenfluid oder ein Augenserum ist kein Muss, aber bei speziellen Bedürfnissen definitiv eine gute Idee. Die Augenregion jedoch gut zu Pflegen ist unerlässlich.

Dabei sollte man darauf achten, dass die Pflege mild und reizarm, sowie frei von Duftstoffen – unabhängig davon, ob diese synthetisch oder natürlich sind (Stichwort ätherische Öle). Zudem ist es von Vorteil, wenn die Augenpflege keine kriechenden Öle enthält. Sogenannte „Kriechöle“ haben die Tendenz in die Augen zu wandern und damit Irritationen zu verursachen. Häufig sind solche Kriechöle körperfremd, auf Basis von künstlichen Mineralölen oder aus Silikonen. Kosmetik für die Augen sollten auf künstliche Öle weitestgehend verzichten.

Wenn es um Feuchtigkeit und gute Pflege geht sind viele unserer Produkte auch für die Augenregion bestens geeignet wie bspw. unser „Autophagie Sebum Control Serum“, „Multi Hyaluronic Serum“ (Hyaluron + Peptide!) oder als Maske für den sofortigen Feuchtigkeits-Boost zwischendurch unser „Jelly Fill-up Mask“ usw.

Geht es um speziellere Bedürfnisse der Augenregion empfehlen wir folgende Augenprodukte:

  1. Luminous Hydrating Eye Treatment Ein leicht formuliertes Fluid, angereichert mit zarten Schimmerpartikeln, die feine Linien und Fältchen durch Lichtreflexion kaschieren und müde Augen damit sofort zum Strahlen bringt. Intensive Feuchtigkeitsversorgung inkludiert.

  2. Caffeine +HA Eye Treatment: Besonders empfohlen gegen Augenringe (ausgenommen anatomische Ursachen) oder Schwellungen. Koffein regt die Durchblutung an, wodurch die Zellen besser mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt werden können. Gleichzeitig wird der Abtransport von eingelagerter Flüssigkeit gefördert. Das Serum wirkt vor allem abschwellend und belebend.

  3. Eye Contour Cream: Eine reichhaltigere Pflege die Anzeichen von Knitterfältchen und Volumenverlust mildert.

Ab wann ist es sinnvoll mit Augenpflege zu beginnen?

Dermatologen und Hautpflegeexperten empfehlen mit spätestens 25 Jahren zu beginnen und Augenpflege-Produkte in die tägliche Beauty-Routine zu integrieren bzw. auch die Augenregion bei der Pflege zu berücksichtigen. In den Zwanzigern reduziert sich der Feuchtigkeits- und Fettgehalt der Haut, die Durchblutung lässt nach. Um trockener Haut und in weiterer Folge Fältchen vorzubeugen sollte man ab Mitte 20 mit einer Feuchtigkeitspflege vorbeugen, die mit zunehmendem Alter bei Bedarf dann immer reichhaltiger werden sollte.

Wie trägt man Augenpflege richtig auf?

Gesagt sei hier gleich: kräftiges Reiben ist an dieser Stelle absolut tabu. Nachdem die Haut in der Augenregion besonders empfindlich ist, sollte das Produkt vorsichtig mit dem Ringfinger von innen nach außen bis zum Wangenknochen sanft eingeklopft werden. Am Augenbrauenbogen in umgekehrter Richtung vorgehen. Mit dieser Technik reget man auch gleich die Mikrozirkulation der Haut an (Stichwort: Schwellungen).




Was man zusätzlich noch für die Augenregion tun kann?
Ergänzende Pflegetipps für eine strahlende Augenpartie:

Was generell für die Haut gilt, gilt natürlich auch für die Augenregion. Unser Lebensstil beeinflusst Hautgesundheit und Hautschönheit.

Ausreichend Schlaf: Schlaf ist entscheidend für die Regeneration der Haut. Versuche, jede Nacht 7-8 Stunden zu schlafen, um dunklen Ringen und Schwellungen vorzubeugen.

Gesunde Ernährung: Eine ausgewogene Ernährung, reich an Vitaminen und Antioxidantien, unterstützt die Hautgesundheit von innen heraus. Besonderes Augenmerk sollte auf Nahrungsmittel gelegt werden, die reich an Vitamin C, Vitamin E und Omega-3-Fettsäuren sind, da diese die Hautgesundheit signifikant unterstützen.

Ausreichende Hydratation: Trinken Sie täglich genügend Wasser, um Ihre Haut hydratisiert und prall zu halten. Eine gute Hydratation kann das Erscheinungsbild von Trockenheitsfältchen minimieren.

Schutz vor Sonneneinstrahlung: Sonnenschutz, um die empfindliche Haut um Ihre Augen vor UV-Strahlen zu schützen ist absolut ratsam. Eine Sonnenbrille bietet zusätzlichen Schutz und verhindert das Zusammenkneifen der Augen, was zu Linien führen kann.

Sanfte Anwendung: Besondere Vorsicht ist geboten beim Auftragen oder Entfernen von Make-up. Die Haut um die Augen ist extrem zart und besonders empfindlich gegenüber Zug- und Dehnungskräften.

Abschließender Tipp: Gekühlte Anwendung
Für all jene, die mit Schwellungen im Augenbereich zu kämpfen habe, gibt es einen einfachen, aber effektiven Trick, um die Wirkung von Augenpflegeprodukte zu maximieren: die Anwendung im gekühlten Zustand. Die Aufbewahrung von Augencremes, -seren und -masken im Kühlschrank sorgt nicht nur für den Genuss einer erfrischenden Anwendungserfahrung, sondern steigert auch die abschwellende Wirkung der Produkte. Das Auftragen von gekühlter Pflege hilft, die Blutgefäße zu verengen, was wiederum die Reduzierung von Schwellungen unterstützt.